Aktuelles

Medizinische Kommission - Herr Dr. Jürgen Graf führt Tätigkeit als orthopädischer Fachgutachter fort

Vorstand und Geschäftsstelle der Conterganstiftung erreichten in den vergangenen Wochen verstärkt Rückfragen Betroffener zur beruflichen und auch stiftungsseitigen Zukunftsplanung des Orthopäden Herrn Priv. Doz. Dr. med. habil. Jürgen Graf. Hintergrund dieser Anfragen war die Annahme, dass Herr Dr. Graf seine Tätigkeit als Mediziner aufgibt. Um den zum Teil sorgenvollen Anfragen zu begegnen und um die kommissionsinterne Aufgabenerledigung sicherzustellen, hat der Vorstand der Conterganstiftung Herrn Dr. Graf am 01.02.2021 kontaktiert.

Das Ergebnis der Rückmeldung: Herr Dr. Graf gibt mit Ablauf des 11.03.2021 seine medizinische Tätigkeit, d.h. sowohl die kassenärztliche als auch die privatärztliche, in seiner Praxis in Nürnberg auf. Er wird jedoch weiterhin als Gutachter der Medizinischen Kommission im Fachbereich Orthopädie tätig sein.

Die Conterganstiftung hat Herrn Dr. Graf darum gebeten, den Betroffenen frühzeitig den Erhalt der eigenen Akte zu ermöglichen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es sich um Patientenakten und somit nicht um Akten der Conterganstiftung handelt. Einen Anspruch auf Herausgabe dieser Akten haben nur die jeweiligen Betroffenen selbst. Herr Dr. Graf prüft zur Zeit die Möglichkeiten für eine Fortführung seiner medizinischen Tätigkeit zugunsten von Menschen mit Conterganschädigung. Vorstand und Geschäftsstelle der Conterganstiftung begrüßen dies.