Aktuelles

15. Nds. Fachtag Wohnen im Alter - "Wohnperspektiven für die geburtenstarken Jahrgänge"

Der Geschäftsbereich der Expertinnen- und Expertenkommission nahm am 06.11.2023 am 15. Niedersächsischen Fachtag „Wohnen im Alter - Wohnperspektiven für die geburtenstarken Jahrgänge“ in Hannover teil.

Fokus der Fachtagung war die Wohnsituation der sogenannten Babyboomer, zu denen fast zwei Drittel der Anwesenden gehörten.

Besonders betrachtet wurden hierbei die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Wohnpolitik und den Wohnungsmarkt sowie die Frage, welche guten Wohnbeispiele es bereits gibt und was die Teilnehmenden selber tun können, um auf ihre zukünftige Lebenssituation vorbereitet zu sein.

Die Veranstaltung wurde von Frau Annette Brümmer (Niedersachsenbüro Neues Wohnen im Alter) moderiert.

Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen hielten Vorträge und leiteten Workshops zu den Themen Wohnraumumbau und Wohnraumanpassung, zu digitalen Lösungsansätzen und zu den grundsätzlichen Herausforderungen zum Thema Wohnen im Alter.

Anhand der vielfältigen Fachvorträge, Workshops, bereitliegenden Informationsmaterialen und Diskussionsbeiträge von allen Anwesenden wurden umfassende Informationen und Anregungen zusammengetragen.

Die Vorträge wurden aufgenommen und in einem internen Bereich der Webseite des Niedersachsenbürosabgelegt. Die notwendigen Zugangsdaten können über das Niedersachsenbüro angefordert werden. Weitere Informationen und die Kontaktdaten finden Sie unter:

https://neues-wohnen-nds.de/wohnberatung/#a349

Der Geschäftsbereich der Expertinnen- und Expertenkommission empfand die Vorträge als überaus informativ und interessant. Es wurden zahlreiche unterschiedliche Wohnformen vorgestellt und wertvolle Anregungen zu Umsetzungsmöglichkeiten geboten.