Aktuelles

Gefäßstudie – Noch freie Plätze verfügbar

Liebe Betroffene,

die Unikliniken Köln und Ulm haben die Conterganstiftung gebeten, darauf hinzuweisen, dass es noch freie Plätze für die Teilnahme an der „Bizentrischen Studie zur Erhebung von Gefäß- und Organanomalien bei Menschen mit Conterganschädigung“ – kurz Gefäßstudie – gibt.

Mit dem Versand der Informations- und Anmeldeunterlagen ist diese von der Conterganstiftung geförderte Studie Ende März gestartet (CIP berichtete hier). Sie möchte mit hoher wissenschaftlicher Aussagekraft klären, inwieweit sich der Wirkstoff Thalidomid möglicherweise auch auf die Entwicklung der Blutgefäße und Organe auswirkt. Zusätzlich zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen erhält jede untersuchte Person eine Auskunft über die eigenen Befunde, kann sich also einen persönlichen Überblick über die individuellen Gefäßstrukturen machen und diese für mögliche weitere medizinische Behandlungen berücksichtigen.

Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Die Teilnahme an der Gefäßstudie kann jederzeit widerrufen werden.
  • Durch die Teilnahme entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Reise- und Übernachtungskosten werden von den Unikliniken mit einer Pauschale von 300 Euro abgegolten.

Das beiliegende Informationsschreiben der Uniklinik Köln bereitet nochmals gebündelt alle wesentlichen Informationen rund um Status und Ablauf der Gefäßstudie auf:

Sie haben Interesse an einer Teilnahme?

Übersenden Sie bitte die ausgefüllte Absichtserklärung per beigefügtem Rückumschlag an die Uniklinik Köln. Sollten Sie noch Informationsunterlagen benötigen, steht Ihnen das Probandenmanagement der Uniklinik Köln gerne unterstützend zur Seite. Die Kontaktdaten lauten: