Navigation

Brotkrümelpfad

Inhalt

Digitale Assistenten

... zur Informationsverarbeitung und Kommunikation

Wenn die Schrift im Beipackzettel zu klein ist oder wird, Formulare und Gebrauchsanweisungen nur noch schwer lesbar sind und auch die Lektüre der Tageszeitung mehr Anstrengung als Genuss bietet, können kleine digitale Helfer die Lektüre vereinfachen. Sie können die Schrift schnell und unkompliziert vergrößern sowie den Kontrast verbessern oder aber gleich den ganzen Text direkt vorlesen. Hier einige Beispiele für Produktlösungen, die wir noch nicht in unseren Tipps im CIP hatten:


UniversalReader Compact II

Vorlesegerät

Einfache Bedienung und praktische Unterstützung bietet laut Hersteller der UniversalReader Compact II. Dabei wird das Buch oder die Zeitung einfach auf einen wie ein Fotokopierer anmutenden Scanner gelegt. Das Gerät erkennt selbständig, ob der Text in Spalten läuft oder ob die Vorlage auf dem Kopf steht. Zusätzlich können auch mehrere Seiten vorab eingelesen werden, um den Hörkomfort z. B. bei längeren Artikeln zu verbessern.

Bedient wird das Gerät über eine Tastatur, die leider nicht in das Gerät integriert ist. Die Gestaltung des Bedienfeldes lehnt sich jedoch an die Bedienungslösung der Daisy-Abspielgeräte an, um eine einfache Bedienung zu ermöglichen. Aufgrund seiner Abmessungen ist der Reader eher ein Standgerät für die Wohnung. Als transportable Lösung ist er unseres Erachtens zu unhandlich. Hierfür existieren weit kompaktere Angebote, die aber nicht immer alle Funktionen bieten (können). Um die Sprachausgabe individueller gestalten zu können werden für das Gerät separat und gegen Aufpreis auch noch Kopfhörer, Funkkopfhörer oder Aktiv-Lautsprecher angeboten.

 

Abmessungen (ohne Tastatur): 440 x 280 x 90 mm (B x T x H)

Hilfsmittelnummer: 07.99.01.2009

 

Zum Angebot im Internet

 


VISULEX Compact 5 HD

Elektronische Lupe

VISULEX ist eine kompakte elektronische Lupe mit Autofokus und intuitiver Bedienung für unterwegs. Sie bietet neben der Vergrößerung der Vorlage auch eine Verbesserung des Kontrastes sowie die Möglichkeit ein Bild „einfrieren“ zu lassen. Das hilft zum Beispiel, wenn klein geschriebene Informationen an schwer zugänglichen Stellen gelesen werden sollen. Dann kann der Nutzer die Lupe vor die Information halten und einen Schnappschuss machen, den er dann in Ruhe z. B. auch im Sitzen vergrößern und betrachten kann. Das Aufstelldisplay ermöglicht eine entspannte Lese-Haltung.

Technische Daten:

  • Kamera: HD-Kamera (8 Megapixel) mit Autofokus
  • Vergrößerung: 1,5 bis 18-fache Vergrößerung
  • Bildschirm: 5 Zoll (12,7 cm) mit einer Auflösung von 480 x 272 Pixel
  • Akku: bis zu 3 Stunden Betriebszeit mit einer aufgeladenen Batterie
  • Gewicht: 294 Gramm (ohne Netzteil)
  • Abmessungen: 137 x 88 x 23 mm (B x T x H)
  • Darstellungsmodi: Echtfarbdarstellung, positiv/negativ, blau/gelb oder schwarz/gelb

Zum Angebot im Internet

 


Optelec 7 HD

Elektronische Handlupe

Ein weiteres kompaktes Leselupengerät mit Aufstelldisplay ist der Compact 7 HD. Auch hier ist die Bedienung intuitiv und einfach: Betriebs-Knopf drücken. Gerät auf dem Beipack-Zettel positionieren und den großen Knopf unter dem Bildschirm drücken. Und schon geht es los. Das Leseprogramm öffnet sich automatisch und vergrößert die Schrift und den Kontrast nach den individuellen Einstellungen des Nutzers. 

 

Technische Daten:

  • Kamera: HD-Kamera mit Autofokus 
  • Vergrößerung: 2,5 bis 30-fache Vergrößerung
  • Bildschirm: 17,8 cm (7 Zoll) mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel
  • Akku: bis zu 5 Stunden Betriebszeit
  • Gewicht: 640 Gramm
  • Abmessungen: 190 x 130 x 26,7 mm (B x T x H)
  • Darstellungsmodi: Echtfarbe, schwarz/weiß, weiß/schwarz, gelb/blau und gelb/schwarz (16 kontrastreiche Farbkombinationen erhältlich)
  • Speicherfunktion: bis zu 75 Bilder

 

Zum Angebot im Internet

 

Video zur Optelec 7
auf YouTube


ZoomText - Magnifier & Reader

 

Vergrößerungsprogramm zur Verbesserung der Lesbarkeit von Bildschirmtexten. Vergrößerungs-Möglichkeiten in 0,2er Schritten bis 2-fache Vergrößerung, 0,25er Schritte bis 3-fache Vergrößerung, 0,5er Schritte bis 5-fache oder ganze Vergrößerungs-Stufen bis 60-fache Vergrößerung. Zusätzlich Sprachausgabe und voller Internetzugriff möglich.

 

Datenblatt zum ZoomText
PDF-Datei, 275

 

Mehr Informationen unter der Telefon-Nummer 02304 9460 oder per E-Mail an info.reha@papenmeier.de 

 

Zum ZoomText-Angebot
im Internet


NewsReader - Barrierefrei Zeitung lesen

 

 

Die NewsReader-Software der Firma Papenmeier unterstützt Sehbehinderte und blinde Menschen bei der täglichen Zeitungslektüre. Per Tastaturbefehl wird die Zeitung auf den PC geholt und dort direkt nach Ressorts und Artikeln im Themengebiet vorsortiert. Darüber hinaus können einzelne Artikel auch auf dem PC gespeichert werden.

 

Datenblatt zum NewsReader
PDF-Datei, 267 KB

 

Übersicht zu den verfügbaren Zeitungen
PDF-Datei, 123 KB

 

Mehr Informationen unter der kostenlosen Info-Hotline 0800 7273663 oder per E-Mail an info.reha@papenmeier.de 

 

Zum Angebot im Internet


Orcam Sehhilfe - Tragbare künstliche Intelligenz

ORCAM ist eine tragbare Sehhilfe für Menschen mit Sehbehinderung. Sie besteht aus einer kleinen Kamera und einem Mini-Computer. Die Kamera lässt sich leicht an einer Brille bzw. einem Brillengestell befestigen.

 

Die Kamera erkennt gedruckten und digitalen Text auf den verschiedensten Oberflächen und liest diesen Text dem Träger in Echtzeit vor. Hierzu muss der Träger nur auf den Text zeigen. Die integrierte Software reagiert intuitiv auf die Geste und beginnt mit dem Vorlesen. Das funktioniert heute bereits sehr gut und ist vergleichbar mit den stationären Vorlese-Systemen.

 

Nach Auskunft der Entwickler kann ORCAM aber noch mehr. Sie erkennt Produkte im Supermarkt, Plastikkarten und Geldscheine und erinnert sich und den Träger sogar an Gesichter und Namen. Davon konnten wir uns auch vor Ort in Düsseldorf überzeugen.

Kontakt

OrCam
13 Hartom St. 
9777513 Jerusalem, Israel

Telefon (D): 069 664266 20583
E-Mail: info@orcam.com 


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.