Navigation

Brotkrümelpfad

Inhalt

Deutschland

30.10.2019

Deutsche Bahn

© Stefan Redel / Fotolia.com
Hinweisschild Reisezentrum.

 

Für mobilitätseingeschränkte Reisende bietet die Deutsche Bahn AG verschiedene Angebote und Services für die Planung und Durchführung einer Reise. Hierfür hat sie ein eigenes Portal erstellt, auf dem Betroffene und Angehörige sowie Interessierte einen Überblick über die verschiedenen Angebote erhalten können. 

Zum Internetportal der Bahn für barrierefreies Reisen

Mobilitätsservice-Zentrale der DB

Informationen und konkrete Hilfe für unterwegs

Telefon: Täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr unter 0180 6512512
(20 Cent/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf)

Fax: 0180 5159357
(14 Cent/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend, max. 42 Cent/Minute)

E-Mail: msz@deutschebahn.com 

Gehörlose KundInnen können Ihre Fragen auch per Fax: 01805 159357 (14 Cent/Minute aus dem Festnetz) oder per E-Mail an deaf-msz@deutschebahn.com stellen. Mehr Informationen und Hinweise für gehörlose und hörgeschädigte Reisende

Alle Hilfeleistungen können entweder telefonisch, per Fax, per E-Mail oder online über das barrierefreie Kontaktformular bestellt werden.

Info-Broschüre

Die neue Broschüre der Deutschen Bahn „Reisen für alle – Bahn fahren ohne Barrieren!“ (Stand Mai 2018) bietet einen Überblick über die bestehenden Serviceleistungen für mobilitätseingeschränkte Reisende und praktische Tipps für die Reiseplanung.

Reisen für alle – Bahn fahren ohne Barrieren!
(PDF-Datei, 6 MB)

Besondere Reise-Tipps der Deutschen Bahn für Blinde & Sehbehinderte

Reise-Tipps für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Tipps zum Bahnfahren in leichter Sprache
 

Mehr Informationen

Broschüre DB „Mobil mit Handicap“
Angebote und Services für mobilitätseingeschränkte Reisende

 


AKTUELLES


29.10.2019

Eine neue App der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn bietet eine eigene App zum Thema barrierefreies Reisen. Die App „DB Barrierefrei“ bietet aktuell zwei grundlegende Funktionen:

  1. Wichtige Anzeigen und Durchsagen zur eigenen Reise als Textnachricht, die man sich per Sprachausgabe auch vorlesen lassen kann, sowie
  2. Informationen zur Funktionsfähigkeit von Aufzügen und Rolltreppen.

Ihr Funktionsumfang soll nun schrittweise erweitert werden und der Verbesserung der Serviceangebote der Deutschen Bahn im Bereich barrierefreies Reisen dienen. Schwerpunkte der Erweiterung wären dabei die Sicherung der leichten Verständlichkeit des Angebotes und eine Umsetzung im „Zwei-Sinne-Prinzip“ – akustisch und visuell.

Zur App im Apple-Store

Zur App im Google-Playstore

Weitere Informationen

Faktenblatt
Neue App „DB Barrierefrei“
PDF-Datei, 0.08 MB

Informationen zur 
DB-App im Internet

Kurzes Video auf YouTube zur
neuen App „DB Barrierefrei“

DB-Broschüre
"Reisen für alle - Bahn fahren ohne Barrieren"
PDF-Datei, 5.53MB

Ermäßigte BahnCard für
Menschen mit Handicap


Quelle: Informationen der Deutschen Bahn und eigene Recherchen.
Eingestellt von: T. Heckmann
Eingestellt am 27. Mai 2018. Letzte Aktualisierung am 30. Oktober 2019.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.