Navigation

Brotkrümelpfad

Inhalt

Barrierefreie Pannenhilfe

ACV Automobilclub bietet einen barrierefreien Pannennotruf für Gehörlose

Screenshot des Erklärfilms zur barrierefreien App des ACV. Gebärdendolmetscherin steht vor Animationen.
Der ACV bietet einen barrierefreien Notruf an, bei dem im Schadenfall der Pannendienst per App angefordert und die Kommunikation mit der Notrufzentrale über die Chat-Funktion abgewickelt wird. © obs/ACV Automobil-Club Verkehr

Im Pannenfall greifen Menschen heute ganz selbstverständlich zum Handy und rufen Unterstützung. Für Hörgeschädigte ist das nicht so einfach möglich. Der ACV Automobil-Club Verkehr hat deshalb den Pannennotruf für Hörgeschädigte und Menschen mit Sprachbehinderung vereinfacht. Bei diesem barrierefreien Pannennotruf kann der Pannendienst im Notfall per App angefordert werden. Die notwendige Kommunikation mit der Notrufzentrale erfolgt über die Chat-Funktion. 

Dabei fordert der Nutzer die Pannenhilfe in der ACV Co-Pilot App per Knopfdruck an. Damit werden seine persönlichen Daten, die er bei Erstanwendung hinterlegt hat, sowie sein aktueller Standort, der automatisch über GPS ermittelt wird, an die Notrufzentrale weitergeleitet. 

Die Notrufzentrale nimmt dann umgehend per Chat-Funktion Kontakt mit dem Betroffenen auf. Ein Servicemitarbeiter kümmert sich um den Pannenfall und steht für alle Fragen bereit. Mit Hilfe von Statusmeldungen in der App bleibt der Betroffene immer auf dem Laufenden und wird zum Beispiel darüber informiert, wann das Pannendienstfahrzeug zum Schadenort unterwegs ist. Zusätzlich bietet die App auch noch interaktive Hilfe bei der Unfallaufnahme und verfügt über eine Tankstellensuche.

Aktuell steht die ACV Co-Pilot App aber nur für ACV Mitglieder kostenlos im Google Play Store für Android-Smartphones sowie im iTunes Store für iOS-Smartphones zur Verfügung. 

Weitere Informationen

Informationen zur Co-Pilot App des
Automobil-Clubs Verkehr

Erläuterungen zur App in
Gebärdensprache auf YouTube

Kontakt

Julia Heilig
ACV Automobil-Club Verkehr
Theodor-Heuss-Ring 19-21
50668 Köln

Telefon: 0221 91269185 
Telefax: 0221 91269126
E-Mail: heilig@acv.de
 

Links zum Download

Google-Play-Store

Apple-Store


Eingestellt von: T. Heckmann
Letzte Aktualisierung: 05. April 2019

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.