Navigation

Brotkrümelpfad

Inhalt

Presseschau, chronologisch

  • Coaching aus einer anderen Perspektive

    Er weiß selbst, dass er ein Unikat ist. Einer, den es sonst nicht gibt, zumindest nicht in Niedersachsen. Denn Frank Flegel aus Westen lehrt Fußball, obwohl er es selbst nicht kann, nie konnte und auch nie können wird. Der Contergangeschädigte Frank Flegel ist der erste Rollstuhlfahrer in Niedersachsen, der die Trainer C-Lizenz erworben hat.

    Datum

  • Barrierefreiheit: Stolpersteine bei mobilen Anwendungen überwinden

    Entwickler mobiler Anwendungen müssen besonders auf den barrierefreien Zugang zu ihren Apps achten. Dabei hilft es, die entscheidenden Herangehensweisen ebenso zu kennen wie potenzielle Hindernisse.

    Datum

  • Gericht weist Contergan-Klagen ab

    Das Verwaltungsgericht Köln hat am Dienstag (09.07.2019) vier Klagen von Contergan-Opfern auf die Anerkennung von Gefäßschäden abgewiesen. Die Kläger hatten unter anderem von fehlenden und verdrehten Arterien gesprochen, was zu Beschwerden wie Schmerzen oder Durchblutungsstörungen führe.

    Datum

  • Mehr Literatur für blinde Menschen zugänglich

    Allein für Blinde sind derzeit 95 Prozent der auf dem Markt angebotenen Literatur nicht zugänglich. Anfang des Jahres ist in Deutschland nun eine Urheberrechtsänderung in Kraft getreten, die diese Situation deutlich verbessern soll. Die Deutsche Zentralbücherei für Blinde will das nutzen, um zum "Zentrum für barrierefreies Lesen" werden.

    Datum

  • Warnemünde: Barrierefreier Strandkorb vorgestellt

    In Warnemünde ist der erste barrierefreie Strandkorb an der mecklenburgischen Ostseeküste vorgestellt worden. Das EU-geförderte Projekt soll den Ostsee-Tourismus für Menschen mit eingeschränkter Mobilität attraktiver machen. Der Strandkorb besitzt eine Rampe, einen klappbaren Sitz und eine Standfläche für Rollstühle.

    Datum

  • Bankautomat in Bretten per Ansage barrierefrei

    Das ganz normale Alltagsleben steckt für sehbehinderte und blinde Menschen voller Hürden. Manche dieser Barrieren sind für Sehende augenfällig, andere eher unsichtbar. Wie beim Geldabheben am Bankautomaten. Alle Informationen werden nämlich optisch übermittelt.

    Datum

  • Contergan – wo bleiben wir?

    Bianca Vogel und Brigitte Rohr sind Contergan-Geschädigte. Ihre Mütter nahmen das Schlafmittel während der Schwangerschaft ein. Vor rund 60 Jahren galt das Medikament als unbedenklich.

    Datum

  • Braucht Deutschland ein Assistenzhund-Gesetz?

    Braucht Deutschland ein Assistenzhund-Gesetz? Zur Diskussion dieser Frage lud die Bundestagsabgeordnete Anette Kramme (SPD) vor kurzem den Verein Hunde für Handicaps in die Räume des Bundestags ein. Die nächsten Schritte zu einer Gesetzesvorlage sollen noch in dieser Legislaturperiode folgen, wie der Verein mitteilte.

    Datum

  • Barrierefreiheit auf der Buga

    Rollstühle, Rollatoren, Bollerwagen: Die Helfer auf der Bundesgartenschau halten ein umfangreiches Angebot für Menschen mit und ohne Handicap bereit ... (Bild: MaRabelo/depositphotos.com)

    Datum

  • ESC - Wie entstehen die barrierefreien Angebote?

    Zum Eurovision Song Contest produziert der NDR neben dem normalen Fernsehsignal auch ein umfangreiches Angebot, das es hörgeschädigten und sehbehinderten Menschen möglich macht, das Musikevent live zu verfolgen.

    Datum