Navigation

Brotkrümelpfad

Inhalt

Presseschau, chronologisch

  • Behindertenverbände loben den MDR für seine barrierefreien Angebote

    Auf dem 7. Spitzentreffen von MDR, Behindertenverbänden und der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) wurden neue Partnerschaften und programmbegleitende Technologien vorgestellt. Auch der Ruf nach einem Sitz von Behindertenverbänden im MDR-Rundfunkrat wurde laut.

    Datum

  • Paralympicssportler besucht Billardakademie

    Paralympics-Sportler Matthias Berg (re.) hat am Mittwochmittag die Billardakademie Bad Saulgau besucht. Der 27-fache Medaillengewinner in den Sportarten Ski alpin und Leichtathletik war einer Einladung von Franz Frauenhoffer, Gründer der Franz-und-Regine-Frauenhoffer-Stiftung, Trägerin der Billardakademie, gefolgt.

    Datum

  • Skype 8.0: Microsoft verbessert Barrierefreiheit

    Microsoft hat das VoIP- und Chat-Tool Skype um neue Features erweitert, die eine barrierefreie Nutzung erlauben sollen. So informiert die neue Funktion Focus Assist nun über eingehende Anrufe.

    Datum

  • Nächste Station: Echte Teilhabe für alle!

    Das Behindertengleichstellungsgesetz (NBGG) soll in Niedersachsen endlich novelliert werden. Gemeinsam mit der Lebenshilfe, dem Blinden- und Sehbehindertenverband und dem Sozialverband Deutschland setzt sich der Paritätische Wohlfahrtsverband dafür ein, dass ein solches Gesetz nun schnellstmöglich Realität wird.

    Datum

  • Meine Erfahrungen einbringen

    Hans Theo Zavelberg hat ein Handicap. Er ist das, was man umgangssprachlich ein Contergan-Kind nennt. Jetzt wurde er neuer stellvertretender Teilhabebeauftragter der Gemeinde Nottuln.

    Datum

  • Anhörung zur Barrierefreiheit im Schienenverkehr

    Beim Bemühen um mehr Barrierefreiheit im Schienenverkehr hat sich aus Sicht des Bundesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) in den vergangenen Jahren viel verbessert.

    Datum

  • So steht es um die Barrierefreiheit der fränkischen Bahnhöfe

    Viele Bahnhöfe in Franken sind immer noch nicht barrierefrei - gerade auf dem Land sind aber Menschen auf den öffentlichen Verkehr angewiesen.

    Datum

  • 60 Jahre nach dem Skandal: Internistische Folgen des Contergans

    Opfer des Contergan-Skandals leiden nicht nur unter Degenerationen des Bewegungsapparats. Bei ihnen treten häufig auch kardiovaskuläre oder psychische Erkrankungen auf. Den Gang zum Arzt meiden sie eher – und falls sie ihn aufsuchen, gestaltet sich die Therapie schwierig.

    Datum

  • Fußmalerin Antje Kratz: Mit beiden Füßen fest im Leben

    Für Antje Kratz sind ihre Füße mehr als nur Körperteile zur Fortbewegung. Sie funktionieren gleichzeitig als ihre Hände im Alltag und als Werkzeug, sich als Fußmalerin auf der Leinwand auszudrücken.

    Datum

  • Unser Leben ist ein ständiger Marathon

    Wenn Georg Löwenhauser eine Flasche öffnet und sich ein Glas Mineralwasser einschenkt, sieht man, wie schwer ihm fällt, was für die meisten Menschen selbstverständlich ist. Er hat sehr kurze Arme, die knapp unterhalb der Schulter ansetzen, eine Folge seiner schweren Conterganschädigung.

    Datum