Navigation

Brotkrümelpfad

Inhalt

Presseschau, chronologisch

  • Alles im Griff - auch ohne Hände

    Bohmte. „Trainieren wir heute die Arme?“ – „Nicht so mein Ding, aber können wir machen“, antwortet Birgit Wulf. Alles scheint normal, doch irgendetwas ist anders: Die Kursleiterin des TV Bohmte hat keine Arme und demonstriert deshalb die Übung mit den Füßen.

    Datum

  • Was ein Mensch mit Behinderung über diese neuen Emojis denkt

    13 neue Emojis sollen die „Wirklichkeit von Menschen mit Behinderungen“ abbilden. Wir haben bei Raúl Krauthausen, Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit, nachgefragt, ob er sich von ihnen repräsentiert fühlt.

    Datum

  • Stefanie Ritzmann will mit ihrer Lebensgeschichte Mut machen

    Mit starken körperlichen Behinderungen kommt sie auf die Welt, ihren Weg macht Stefanie Ritzmann trotzdem. Im Studio erzählt sie, wieso sie ihr Mut über die Jahre nie verlassen hat.

    Datum

  • Barrierefrei in der Stadt - Frankfurt am Main

    Bei den Paralympics kämpfen Athleten gerade um Medaillen. Doch wie sieht es in unseren Großstädten mit der Barrierefreiheit aus? Frankfurt am Main zeigt: Es gibt noch viel zu tun.

    Datum

  • Contergan: So geht es den Betroffenen aus Soest heute

    Georg Palmüller fiel es lange schwer, sich als Geschädigter des Pharma-Skandals um das Medikament Contergan zu erkennen zu geben. Er habe seinen verkümmerten Arm versteckt, schildert er. Das hat sich geändert.

    Datum

  • Barrierefreiheit in Berlin: „Kann man noch verbessern“

    Die Berliner Verkehrsbetriebe testen derzeit verschiedene Systeme, die Blinden und Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung die Koordination z. B. in Bussen erleichtern sollen - der Sehbehinderte Thomas Schmidt hat sie ausprobiert.

    Datum

  • Felsenmeerschule feiert 50-jähriges Bestehen

    Die heutige Förderschule geht zurück auf eine spezielle Klasse, die 1968 für die Contergan-Kinder gebildet wurde.

    Datum

  • Mitreden beim neuen Teilhabe-Gesetz

    Für behinderte Menschen in Bayern ändert sich in den nächsten zwei Jahren sehr viel. Mit dem neuen Teilhabe-Gesetz wird die Finanzierung völlig neu organisiert.

    Datum

  • Sozialgericht Leipzig zur Kostenübernahme für Begleitperson

    Ein Schwerbehinderter hat keinen Erstattungsanspruch für die Reisekosten seiner Begleitperson auf einer Kreuzfahrt, entschied das Sozialgericht Leipzig.

    Datum

  • Contergan: Vom Verkaufsschlager zur Pharmakatastrophe

    Mit dem Namen Contergan ist eine der größten Arzneimittel-Katastrophen verbunden - und eine menschliche Tragödie. Tausende Kinder, deren Mütter das damals als ungefährlich geltende Schlafmittel der Firma Grünenthal in der Schwangerschaft genommen hatten, kamen mit schwerwiegenden Fehlbildungen zur Welt.

    Datum