Navigation

Brotkrümelpfad

Inhalt

Presseschau, chronologisch

  • Ein Gerichtsprozess aus einer anderen Republik

    Sieben Angeklagte, fast zwei Dutzend Verteidiger, 232 Nebenkläger, ein riesiges öffentliches Interesse und kein Gerichtssaal im Landgericht Aachen, der groß genug war.

    Datum

  • Paralympics-Medaillengewinner Josef Giesen: Er gab sich niemals auf

    Es war eine Tablette. Eine einzige Contergan-Tablette, die seine schwangere Mutter geschluckt hatte, beschert Josef Giesen wie vielen anderen eine Behinderung und ungleich große Herausforderungen.

    Datum

  • So ergeht es Blinden auf Bayerns Straßen und Bahnhöfen

    An vielen Bahnhöfen in Bayern entsprechen die Leitstreifen für blinde Menschen offenbar nicht den geltenden DIN-Normen. Immer wieder kommt es daher zu Unfällen.

    Datum

  • Schießen ohne Arme? Klar geht das – und wie!

    „Meine Hose rutscht“, klagt Josef Giesen. Einfach hochziehen geht nicht. Der 56-Jährige ist behindert: Contergangeschädigt. Durch das Medikament „Contergan“, das schwangeren Frauen in den 50er und 60er Jahren verabreicht wurde, erlitten weltweit mehr als 10.000 Säuglinge schwere Schädigungen. Etliche starben, bei vielen war das Wachstum der Arme und Beine stark beeinträchtigt.

    Datum

  • Weiden erhält eine der ersten 120 Beratungsstellen in Deutschland

    Das Angebot ist neu, unentgeltlich und steht allen Menschen mit Behinderung offen. Der Name dafür klingt umständlich: Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung. Was sich dahinter verbirgt, erklärt Peter Weiß im NT-Interview.

    Datum

  • Wenn ein Blinder uns die Augen öffnet

    Bei einem Spaziergang zeigt Michael Klingler, wie ein Blinder sich in Saarbrücken zurechtfindet. Viele, denen er begegnet, denken nicht mit.

    Datum

  • Bundesverdienstkreuz für Jörg Kreuzinger

    In einem würdigen und emotionalen Festakt wurde Jörg Kreuzinger mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Bürgermeister Eric Bänziger erklärte, dieser Orden sei „die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik“. Er sei „Ausdruck der allerhöchsten Wertschätzung für unermüdliches ehrenamtliches Engagement, hier für den Conterganverband Karlsruhe.

    Datum

  • Contergan-Skandal beschäftigt noch immer die Justiz

    Das Kölner Oberlandesgericht hat am heutigen Donnerstag ein weiteres Urteil zum Contergan-Skandal gefällt. Demnach dürfen zwei Sätze eines Contergangeschädigten vom Beklagten nicht weiter als unwahr bezeichnet werden.

    Datum

  • Alles im Griff - auch ohne Hände

    Bohmte. „Trainieren wir heute die Arme?“ – „Nicht so mein Ding, aber können wir machen“, antwortet Birgit Wulf. Alles scheint normal, doch irgendetwas ist anders: Die Kursleiterin des TV Bohmte hat keine Arme und demonstriert deshalb die Übung mit den Füßen.

    Datum

  • Was ein Mensch mit Behinderung über diese neuen Emojis denkt

    13 neue Emojis sollen die „Wirklichkeit von Menschen mit Behinderungen“ abbilden. Wir haben bei Raúl Krauthausen, Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit, nachgefragt, ob er sich von ihnen repräsentiert fühlt.

    Datum