Navigation

Brotkrümelpfad

Inhalt

Presseschau, chronologisch

  • ESC - Wie entstehen die barrierefreien Angebote?

    Zum Eurovision Song Contest produziert der NDR neben dem normalen Fernsehsignal auch ein umfangreiches Angebot, das es hörgeschädigten und sehbehinderten Menschen möglich macht, das Musikevent live zu verfolgen.

    Datum

  • Ohne hinzugucken - wie barrierefrei ist Hessen?

    Wer den Rathauseingang nicht findet, kommt nicht ins Rathaus rein. Blinde Menschen brauchen deshalb Orientierungshilfen - das soll bald auch gesetzlich zugesichert sein. Doch wie ist es um die Barrierefreiheit bestellt? Ein Praxistest.

    Datum

  • Training soll Studenten für Barrierefreiheit sensibilisieren

    In einem Sensibilisierungskurs lernen Studenten der Studienrichtung Freiraumplanung aus eigener Erfahrung, wie sich ein Leben mit körperlichen Einschränkungen anfühlt. Daraus erkennen sie, was für Barrierefreiheit wichtig ist.

    Datum

  • Wanderausstellung „Inklusion im Blick“

    Mehrere große Fotografien auf Roll Ups tragen den Titel „Die Mutigen“. Die darauf abgebildeten Menschen haben bewusst entschieden, sich und ihre Körper öffentlichen Blicken auszusetzen. Mut gehört zweifellos dazu, denn jene Porträtierten sind Contergan-Opfer.

    Datum

  • Kritik an Barrierefreiheit in Sachsen-Anhalt

    Vor zehn Jahren ist die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft getreten, vor 30 Jahren wurde der Allgemeine Behindertenverband Sachsen-Anhalt (ABiSA) gegründet. Im Interview sprach der ABiSA-Vorsitzende Jürgen Hildebrand über Erfolge, aber auch über die noch immer großen Alltagshürden für Menschen mit Behinderung.

    Datum

  • Europäische Richtlinie zur Barrierefreiheit verabschiedet

    Der europäische Barrierefreiheitsrichtlinie realisiert wichtige Forderungen der Behindertenbewegung, indem sie Wirtschaftsakteure dazu verpflichtet, eine Reihe von Gütern und Dienstleistungen nach konkreten funktionalen Barrierefreiheitsanforderungen zu gestalten.

    Datum

  • Barrierefreie Hausarztpraxis? Oft Fehlanzeige!

    Einiges wurde durch die UN-Behindertenrechtskonvention erreicht, doch zufrieden ist kaum jemand. Der VdK möchte deshalb die Zulassung von Praxen an die Barrierefreiheit koppeln.

    Datum

  • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung

    Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. (ISL) kritisiert die geplante neue Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.

    Datum

  • Barrierefreiheit für die Stadt Bremen

    Kassandra Ruhm engagiert sich seit Jahren dafür, dass behinderte Menschen den Platz im kulturellen Leben der Stadt erhalten, der ihnen zusteht. Seitens der Kulturbehörde und der Einrichtungen habe man die Notwendigkeit bislang nicht eingesehen, berichtet die Findorfferin.

    Datum

  • Barrierefreie Ferienhäuser am Edersee

    Seit zehn Jahren gilt die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland. Menschen mit Behinderung sollen umfassend und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Am Edersee in Nordhessen gibt es Ferienhäuser, in denen Gäste barrierefrei Urlaub machen können.

    Datum