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Änderung Adresse / Bankverbindung

Zu Ihrem persönlichen Schutz bearbeiten wir Änderungen der Adresse und Bankdaten nur, wenn Sie diese unterschrieben haben. 

Neue Adresse

Sie können uns formlos über Ihre neue Adresse informieren. Schicken Sie uns dazu einen Brief, eine Postkarte oder ein Telefax. Vergessen Sie nicht zu unterschreiben! Sie können uns selbstverständlich auch eine E-Mail mit einer eingescannten, unterschriebenen PDF-Datei schicken.

Hinweis:
Eine E-Mail mit neuen Adressdaten ohne Unterschrift können wir nicht anerkennen.


Neue Bankverbindung

Sie können uns formlos über Ihre neue Bankverbindung (mit IBAN und BIC)  informieren. Oder Sie nutzen dieses Formular: Änderung der Bankverbindung - PDF, 10 KB

 

Wichtiger Hinweis für Ihre Bank

Leider kommt es immer wieder einmal zu Unstimmigkeiten.
Die Bundeskasse, von der die Rente überwiesen wird, ist der falsche Ansprechpartner.
Bitte direkt die Geschäftsstelle informieren, nicht die Bundeskasse!

Dauer der Umsetzung

Um auf der sicheren Seite zu sein informieren Sie uns so früh wie möglich über die Änderung. Wir müssen die Änderungen an automatisierte Zahlungsläufe anpassen.

Nicht immer ist es möglich, kurzfristig zu agieren. Geben Sie uns im Idealfall mindestens 1 Monat Vorlaufzeit.

 

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