Das Bild zeigt eine Frau

Mitarbeiterportrait

In loser Abfolge werden wir in den nächsten Wochen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle vorstellen. Damit folgen wir Anregungen aus dem Kreis der Betroffenen, die die einzelnen Teammitglieder bislang lediglich über Telefon- oder Mailkontakt kennengelernt haben. 

 

Funktion:

Ich arbeite als Bürosachbearbeiterin (BSB) im Leistungsbereich der Conterganstiftung.

 

Aufgabenfelder:

Mein Arbeitsbereich umfasst die Bearbeitung von Neuanträgen, Revisionen, Widersprüchen und Anträge auf Akteneinsicht. Ebenso gehören allgemeine Verwaltungstätigkeiten wie das Beantworten von E-Mails und Briefen und das Ausstellen von Leistungsbescheinigungen zu meinen Aufgaben. Besondere Freude bereitet mir der Kontakt zu Anrufenden in unserer Telefonsprechstunde.

 

Mein früheres Leben:

Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in der Hauptverwaltung eines Kinder- und Jugendhilfeträgers einer privaten, öffentlichen Stiftung absolviert.

Bereits 2016 – 2018 war ich im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) im Geschäftsstellenbereich des Fonds Heimerziehung als Bürosachbearbeiterin (BSB) tätig und dabei u. a. mit Aufgaben betraut, welche mit meinen aktuellen aber auch mit denen des Leistungsbereichs der Geschäftsstelle der Conterganstiftung vergleichbar sind.

 

Darauf oder darüber freue ich mich:

Über positive Rückmeldungen in der Telefonsprechstunde.

 

…eher nicht:

Ungerechtigkeit in jeder Form.

 

Wenn ich nicht arbeite:

Gerne beschäftige ich mich damit unser neues Haus zu verschönern, die Katzen zu bedienen und zu bekuscheln. Manchmal bin ich auch kreativ, dann häkele ich, nähe oder zeichne etwas. Über selbstgebackenen Kuchen, Brot o.ä. freut sich mein Mann oft besonders.

 

Mein „Leitspruch“:

Erst der Traum, dann der Kampf, dann der Lohn. Umso größer der Traum, desto härter der Kampf, desto größer der Lohn.