Navigation

Brotkrümelpfad

Inhalt

Umfrage unter Fluggesellschaften

© stockphoto mania / Fotolia.com
Startendes Flugzeug.

Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Reisezeit. Für weit entfernte Ziele bietet das Flugzeug heute eine zeitsparende Alternative zu Auto, Bahn, Bus oder Schiff. Für contergangeschädigte Menschen kann dies - je nach individueller Schädigung - allerdings etwas schwieriger werden. Der Grund dafür sind nicht vorhandene einheitliche gesetzliche Beförderungs-Regelungen. In der Europäischen Union bildet die Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 5. Juli 2006 die Basis für die Regelung der „Rechte von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität“. Aus Sicht von Experten bietet sie jedoch immer noch zu große Handlungsspielräume, die von Fluggesellschaften immer wieder zu ihren Gunsten genutzt würden. 

Vor diesem Hintergrund haben wir verschiedene Fluggesellschaften angesprochen und sie für das CIP um Informationen zu ihren Service- und Unterstützungsangeboten für mobilitätseingeschränkte Menschen gebeten. Die uns zur Verfügung gestellten Informationen waren dabei vom Umfang her sehr unterschiedlich. Wir haben versucht, diese einheitlich aufzubereiten. Hierzu haben wir in einem ersten Schritt die Ansprechpartner der einzelnen Fluggesellschaften für die Information zum barrierefreien Reisen sowie für mögliche Beschwerden und Probleme zusammengestellt. Darüber hinaus stellen wir dann für die einzelnen Fluggesellschaften auch noch Informationen zu den notwendigen Reisevorbereitungen, Unterstützungsangeboten vor Beginn der Reise, während des Fluges und am Zielflughafen sowie weiterführende Internet-Links zur Verfügung.

Die so entstandene Übersicht soll zukünftig kontinuierlich erweitert und aktualisiert werden. Fehlt eine Fluggesellschaft, die für Sie von besonderem Interesse ist, so würden wir uns über eine kurze Nachricht unter info@contergan-infoportal.de freuen. Wir werden dann versuchen, die Informationen zu dieser Fluggesellschaft zeitnah hier zu ergänzen.

Weitere Informationen

Allgemeine Anmerkungen
Ansprechpartner der einzelnen Fluggesellschaften
Fluglinienbezogene Reise-Informationen 

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.