Navigation

Brotkrümelpfad

Inhalt

RehaCare 2016 - Axodis

Möbel für Zuhause: Barrierefreie Kleiderschränke SB15 und SB25

Ein alter Bekannter auf der RehaCare 2016 war das System Schrank-Butler. Gestartet mit barrierefreien Büroschränken, die den Büroalltag bewegungseingeschränkter Menschen erleichtern sollten, bietet das Unternehmen mit seinen Möbeln nun auch im Wohnumfeld große Vorteile.

Ein barrierefreier Büroschrank bildete die Basis für die barrierefreien Kleiderschränke.
Ein barrierefreier Kleiderschrank in Aktion.
Bewegliche Kleiderstange in einem barrierefreien Kleiderschrank.

Auch hier ist - ähnlich wie bei den Büroschränken - der obere Stauraum das eigentliche Problem, wie verschiedene Projekte mit contergangeschädigten Menschen bereits gezeigt haben. Im unteren Bereich des Kleiderschrankes können Schubladenfächer und/oder Kleiderstangen untergebracht werden, die einfach zu erreichen sind. Ist im oberen Bereich eine Kleiderstange befestigt, so wird der obere Bereich dem Nutzer über die Absenkautomatik auf Knopfdruck "näher" gebracht.

Bei der Gestaltung der Schränke mit Fächern im oberen Bereich, gibt es standardmäßig zwei Ausführungsvarianten. Beim SB15 muss der Oberkasten zuerst von Hand ausgezogen werden bevor er motorisch abgesenkt wird. Beim SB25 geschieht dies alles dann vollautomatisch mit Hilfe elektrisch betriebener Auszüge. Damit sind die oberen Bereiche als Stauraum gut nutzbar und können von contergangeschädigten Menschen auch ohne fremde Hilfe bedient werden.

Schiebetüren lassen den Schrankinhalt und die gesamte Technik dann elegant verschwinden. Auch hierbei können Kunden zwischen der Bedienung per Hand oder einer Motorsteuerung wählen.

Seit 2016 zeichnet die Axodis OHG mit Sitz in Haan verantwortlich für den Vertrieb der Schrank-Butler®-Produkte in Europa. Unter den Namen AXODIS wurden die barrierefreien Schränke nun erstmals auf der RehaCare in Düsseldorf vorgestellt und sind so ab sofort im Markt erhältlich.

Ergänzende kurze Videofilme

Nutzung der absenkbaren Kleiderstange
in den Axodis-Schränken
(Video, 16.2 MB)

Nutzung der Fächer in der oberen Schrankhälfte
in den Axodis-Schränken
(Video, 22 MB)

Kontakt

AXODIS OHG
Werner Radisch
Pfalzstr. 4
D-42781 Haan

Telefon: 02129 5676470
Telefax: 02129 5676472
E-Mail: service@axodis.de 

Weitere Informationen

Internetseite zu den
Barrierefreien Möbeln von Axodis

Broschüre zu barrierefreien Möbeln
für Ihr Zuhause von Axodis
(PDF-Datei, 712 KB)


Quellen: Informationen des Herstellers und Recherchen auf der RehaCare
Online seit: 07. November 2016



Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.