Navigation

Brotkrümelpfad

Inhalt

Leichte Sprache - Navigation

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
www.contergan-infoportal.de
Die Internet-Seite ist von der Contergan-Stiftung.

Hier ist eine Erklärung
in Leichter Sprache über:
Wie Sie die Internet-Seite benutzten können.

Es gibt noch einen anderen Text 
in Leichter Sprache
auf der Internet-Seite
www.contergan-infoportal.de
In dem Text steht:
Über was ist die Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Was macht die Contergan-Stiftung.
Und wie hilft die Contergan-Stiftung
Menschen mit Contergan-Schaden.

Die Infos auf der Start-Seite

Auf der Internet-Seite
www.contergan-infoportal.de 
ganz oben:
Sie sehen verschiedene weiße Wörter 
und Zeichen.

Sie können auf die Wörter und Zeichen klicken.
Zum Beispiel auf Kontrast.
Die Farben auf der Internet-Seite
verändern sich dann.
Die Internet-Seite ist dann gelb und schwarz.
Die Farben helfen Menschen
mit Seh-Schwierigkeiten.
Die Menschen können dann
die Seite besser lesen.

Sie können auch auf das Zeichen mit der
weißen Hand
klicken.
Sie sehen dann Filme mit Infos
über die Internet-Seite.
Die Filme sind für
Menschen mit Hör-Schwierigkeiten.


Links neben den weißen Worten und Zeichen:

Sie sehen ein weißes Feld.
In dem Feld stehen die Worte:
CONTERGAN INFOPORTAL
Und die Worte:
Conterganstiftung für behinderte Menschen
Neben den Wörtern sind Zeichen.
Das sind die Logos vom Info-Portal
und von der Contergan-Stiftung.

Wenn Sie das weiße Feld
mit den Zeichen und Wörtern klicken:
Sie kommen immer zurück auf die Start-Seite.
Das ist die erste Seite von der Internet-Seite.


Rechts unter dem roten Balken oben auf der
Internet-Seite:

Sie sehen ein graues Feld.
Das schwarze Wort Suchbegriff
ist in dem Feld und eine Lupe.

Wenn Sie etwas auf der Internet-Seite
suchen möchten:
Sie schreiben ein Wort in das Feld.
Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Sie sehen dann alle Infos über das Wort
auf der Internet-Seite.


Links neben dem Feld:


Sie sehen 8 rote Wörter.
Rote Striche sind zwischen den Wörtern.

Das sind die Themen von der Internet-Seite.

Es gibt diese Themen:

Gesundheit:
Infos über das Thema Gesundheit.

Teilhabe:
Infos über die Hilfen
für die gesellschaftliche Teilhabe.

Finanzen und Recht:
Infos über die Hilfe mit Geld
für Menschen mit Contergan-Schaden.

Service:
Sie können hier Anträge herunter-laden.
Und Info-Briefe lesen.
Und vieles mehr.

Dokumentation:
Infos aus den Medien über das Thema
Contergan-Schaden.
Zum Beispiel Studien.

Stiftung:
Infos über die Contergan-Stiftung.
Und Ihre Aufgaben.

Adressen:
Wichtige Adressen
für Menschen mit Contergan-Schaden.

Forum:
Sie können hier mit anderen Menschen
über die Themen von der Internet-Seite
schreiben.


Unter den Themen:

Sie sehen ein Bild.
Das Bild kann sich auch verändern:
Wenn es eine neue Nachricht gibt.
Ein weißes Feld mit schwarzem Text 
ist in dem Bild.
Die Überschrift von den Nachrichten ist rot.

Wenn Sie eine Nachricht lesen wollen:
Sie klicken unter dem Text auf das rote Feld mit
dem weißen Wort MEHR.

Rechts und links im Bild:
Sie sehen 2 weiße Felder mit roten Pfeilen.
Sie können auf die Pfeile klicken.
Sie sehen dann andere Nachrichten.


Rechts unter dem Bild:


Sie sehen einen roten Balken.
Das weiße Wort Aktuelles ist in dem Balken.
Sie sehen schwarze Texte unter dem Balken.
Die Texte sind durch rote Striche getrennt.

Das sind die aktuellen
Nachrichten auf der Internet-Seite.
Unter jedem Text ist ein rotes Feld mit dem
weißen Wort MEHR.
Sie können auf das Feld klicken:
Wenn Sie die Nachricht interessiert.
Sie können dann die ganze Nachricht lesen.


Ganz unten auf der Internet-Seite:

Sie sehen einen blauen Balken.
Weiße Schrift ist in dem Balken.
Hier stehen wichtige Infos 
über die Contergan-Stiftung.

Zum Beispiel der Kontakt.
Sie sehen hier:
Wie können Sie die Contergan-Stiftung erreichen.
Zum Beispiel:
Sie sehen die Telefon-Nummer.

Rechts daneben:

Sie sehen die Postanschrift.
Wenn Sie der Contergan-Stiftung
einen Brief schreiben wollen:
Sie sehen hier die Adresse 
von der Contergan-Stiftung. 

Rechts daneben:

Sie sehen die Besucheranschrift.
Wenn Sie zur Contergan-Stiftung gehen wollen:
Sie müssen zu dieser Adresse.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info[at]leichte-sprache.koeln
www.leichte-sprache.koeln 


Dirk Stauber
hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.


Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr 

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.