El A Ox Lo
Ty NDR

Norddeutscher Rundfunk

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Telefon (040) 41 56-0

E-Mail info@ndr.de
Norddeutscher Rundfunk | NDR Fernsehen | 22521 Hamburg

www.ndr.de
Conterganstiftung fiir behinderte Menschen
Vorstand
Margit Hudelmaier / Dieter Hackler
50964 KdlIn
Ihr Zeichen Unser Zeichen Durchwahl Fax E-Mail ...@ndr.de Datum
sw 4835 5454 s.wels 14.07.2020

Sehr geehrte Frau Hudelmaier, sehr geehrter Herr Hackler,

vielen Dank fiir Ihr Schreiben vom 18.06.2020 Bei uns ist es am 25.06. eingegangen, als ich im
Urlaub war. Deshalb kann ich Ihnen ieider erst jetzt antworten.

Sie schreiben, wir wiirden in unserem Artikel ,Contergan: Opfer erhalten Rentengarantie” vom
18.06.2020 falsche Tatsachen verbreiten. Dem stimme ich nicht zu.

In dem Schreiben, das thre Stiftung an Betroffene verschickt hat und uns vorliegt, heif3t es faktisch:
.Nach Informationen in Ihrer Akte hat Ihre Mutter wéhrend der Schwangerschaft das Medikament
Sedalis eingenommen. Hierbei handelt es sich nicht um ein Praparat der Griinenthal GmbH,
sondern um ein Praparat, welches durch einen Lizenznehmer in eigener Verantwortung hergestellt
und vertrieben wurde.

Somit sind lhre Fehlbildungen nicht mit der Einnahme thalidomidhaltiger Praparate der Grinenthal
GmbH durch thre Mutter in Verbindung zu bringen.

Die Conterganstiftung beabsichtigt daher, thren Anerkennungsbhescheid vom XXXXXXXX (...) mit
Wirkung fiir die Zukunft zu widerrufen und die sofortige Vollziehung gema[ §80 Abs. 1,2 S. 1 Nr. 4
Verwaltungsverfahrensgesetz - VWVfG - anzuordnen.”

Nach lhrer Auffassung hatten wir in dem Artikel stérker hervorheben sollen, dass es sich bei dem
Schreiben an die Betroffenen um eine Anhérung gehandelt hat. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass
sich der Charakter einer ,Anhérung” den Betroffenen vermutlich nicht vermittelt hat. Denn die
Stiftung hat ihnen - im Indikativ formuliert - mitgeteilt, dass ihre Fehlbildung nicht mit einem
Griinenthal-Praparat in Verbindung zu bringen sei, und dass deshalb die Stiftung beabsichtige, den
Anerkennungshescheid zu widerrufen und die ,sofortige Vollziehung" anzuordnen.

113

Der Norddeutsche
Rundfunk kann nur von
zwei bevollmachtigten
Personen vertreten
werden.



NDR

Diese kiaren Aussagen aus dem Schreiben haben unsere Autoren entsprechend zusammengefasst.
Insofern kann ich eine falsche Tatsachenbehauptung hier nicht erkennen. in dem Artikel wurde die
Absicht beschrieben, die Zahlungen zu streichen, und nicht - wie Sie in lhrem Schreiben darlegen -
dass bereits entsprechende Bescheide verschickt worden seien.

Darliber hinaus schreiben Sie, dass es nicht zutreffe, dass die Stiftung weiterhin auf ihrem
Standpunkt beharrt habe, und verweisen darauf, dass Sie sich fiir eine Gesetzesdnderung
eingesetzt hatten. Allerdings bezog sich die Formulierung ,beharrte auf ihnrem Standpunkt” auf die
Frage, ob es sich bei dem fraglichen Praparat um ein Griinenthal-Produkt gehandelt habe.
Diesbeziglich hat die Stiftung eindeutig weiterhin die Auffassung vertreten, dass es sich nicht um
ein Praparat der Griinenthal GmbH gehandelt habe.

In dem Artikel vom 18.06.20 heift es: ,..Auf Anfrage von NDR, SWR und "Spiegel" teilte sie im
November mit: "Griinenthal hat keine Kenntnis davon, warum die Conterganstiftung zum jetzigen
Zeitpunkt zu der Einschdtzung kommt, dass ‘Sedalis' kein Préparat von Griinenthal gewesen sein
soll. "Die Firma stellt klar: "Sedalis' wurde damals in Brasilien unter den Namen und Firmenlogos
sowohl von Instituto Pinheiro als auch von Griinenthal vertrieben." Doch die Stiftung beharrte
weiterhin auf ihrem Standpunkt. Sie beauftragte eigens eine Rechtsanwaltskanzlei, die ihre
Argumentation stiitzte."

Nach den uns vorliegenden informationen hat die Stiftung die Kanzlei im November vergangenen
Jahres beauftragt, nachdem Griinenthal ihrer Darstellung &ffentlich widersprochen hatte. Die
Kanzlei hat demnach den Sachverhalt gepriift, ob es sich bei Sedalis um ein Griinenthal-Préparat
gehandelt hat oder nicht - und inwiefern somit méglicherweise die Leistungsbescheide fiir die
Betroffenen rechtswidrig gewesen sind. Ich kann nicht erkennen, inwiefern dies falsch dargestellt
worden sein soll.

Sie schreiben auferdem, dass wir in unserer Berichterstattung hatten erwdhnen miissen, dass
Grinenthal zundchst gegenteilige Aussagen gemacht hitte. Wir haben in dem aktuellen Artikel sehr
prominent die vorherigen Berichte verlinkt. Darin haben wir genau dies dargelegt, also im Rahmen
der gesamten Berichterstattung zu dem Fall sehr wohl darauf verwiesen. In dem Artikel vom
06.12.2019 heif3t es konkret:

»Als NDR, SWR und Spiegel danach fragten, wie die Stiftung zu dieser Erkenntnis gekommen sei,
blieb die Antwort recht vage. Auf Nachfrage erklirte sie, Griinenthal habe ihr "Dokumente
vorgelegt, aus denen sich ableiten I4sst, dass 'Sedalis' das Produkt eines Lizenznehmers ist". Den
Vertrag zwischen Griinenthal und Pinheiros sah sich die Stiftung aber nicht an. Er liege ihr nicht vor
und sie habe auch keine Kenntnis vom Inhalt, teilte sie nun auf weitere Fragen mit."

213



NDR

Zusammenfassend kann ich Ihre Bewertungen nicht nachvoliziehen, méchte meinerseits auch
Verwunderung dariiber zum Ausdruck bringen, dass Sie uns - ohne eine Antwort abzuwarten - auf
[hrer eigenen Internetseite Fehler unterstellen und behaupten wir hétten falsch berichtet und uns
korrigiert. Beides trifft nicht zu. Wir haben weder falsch berichtet noch uns korrigiert, sondern
lediglich auf Ihren Wunsch hin, auf Ihre nachtragliche Stellungnahme hingewiesen und verlinkt.

Fir ein klarendes Telefonat stehe ich gern zur Verfiigung.

Mit freundlichen Grif3en,

Stephan Wels
Leitung Ressort Investigation / Stellv. Chefredakteur

313



