Navigation

Brotkrümelpfad

Inhalt

Presseschau

  • Barrierefreie Praxen: Ohne Hürden zum Arzt

    Wo Patientinnen und Patienten mit Mobilitätseinschränkungen in der Hansestadt Bremen entsprechende Angebote finden.

    Datum
    Quelle
    www.weser-kurier.de

  • Warum es nicht ausreicht, Inklusion zu wollen

    Inklusion ist etwas Gutes - dessen ist man sich in der Mehrheitsgesellschaft mittlerweile überwiegend einig. Allerdings sollte Inklusion besser nichts kosten ...

    Datum
    Quelle
    www.huffingtonpost.de

  • Contergan und die Spätfolgen

    Menschen mit verkürzten Armen oder Beinen mußten lernen, mit ihren Zähnen zu greifen oder mit Füßen zu schreiben. Die Contergan-Betroffenen in Deutschland, Schätzungen zufolge sind es 2.400, haben dies über Jahre hinweg perfektioniert.

    Datum
    Quelle
    www.abendblatt.de

  • Hygiene-Museum Dresden barrierefrei und inklusive

    Das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden versteht sich als "Museum vom Menschen" und ermöglicht mit seinem barrierefrei zugänglichen Ausstellungen vielen Besuchern einen selbstbestimmten Museumsbesuch.

    Datum
    Quelle
    www.kobinet-nachrichten.org

  • Feingefühl und fliegende Knöpfe

    Thomas Quasthoff war am Sonntag zu Gast in Gregor Gysis Gesprächsreihe. Er erzählte von den Lernjahren in der Sparkasse, da er den blutverschmierten, im Gesicht rosafarbenen Fleischer vom Geschäft ...

    Datum
    Quelle
    www.neues-deutschland.de

  • Ambulantes Zentrum hilft Contergan-Geschädigten

    Im oberbergischen Nümbrecht hat ein ambulantes Schwerpunktzentrum zur Behandlung von Menschen, die durch Contergan geschädigt wurden, die Arbeit aufgenommen.

    Datum
    Quelle
    www.aerztezeitung.de

  • Infos zum Schwerbehindertenausweis in Leichter Sprache

    Der thüringische Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, Joachim Leibiger, weist auf eine neue Broschüre "Der Schwer-Behinderten-Ausweis – Was ist das?“ hin.

    Datum
    Quelle
    www.kobinet-nachrichten.org

  • Verleihung des Verdienstordens von Baden-Württemberg

    Engagierte Persönlichkeiten mit besonderen Leistungen für Baden-Württemberg haben am Samstag im Mannheimer Schloss den Verdienstorden des Landes erhalten.

    Datum
    Quelle
    www.swr.de

  • Mehr Mitsprache, mehr Teilhabe für behinderte Menschen

    Keine Feigenblatt-Funktion, nicht die des ewigen Mahners. Eine Schaltstelle zwischen oben und unten – das sicher, aber nicht nur. Der Thüringer Behindertenbeauftragte Joachim Leibiger ...

    Datum
    Quelle
    www.thueringer-allgemeine.de

  • Matthias Berg sorgt für volle Stadtkirche

    Matthias Berg fesselt in seinem Vortrag die Zuhörer. Mit viel Humor gewürzt, verbreitet er trotz seiner Contergan-Schädigung Mut und Zuversicht.

    Datum
    Quelle
    www.suedkurier.de